Kinderrat

In der Grundschule entwickeln sich Kinder zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten. Sie reflektieren ihre Umgebung kritisch und möchten ihren Alltag mitgestalten. Ein Gremium, in dem die aktuellen Themen der Kinder besprochen und wichtige Entscheidungen für den Schulalltag getroffen werden, ist unser Kinderrat.

Einmal im Monat treffen sich die gewählten Mitglieder des Kinderrates mit der Schulleiterin, um sich

auszutauschen, aktuelle Probleme zu diskutieren und gemeinsam Entscheidungen zu treffen.

Zu Schuljahresbeginn wählen die Kinder jeder 2. bis 4. Klasse zwei Klassensprecher für den Kinderrat.

Die Kinderratsmitglieder…

sind Ansprechpartner und Vertrauensperson,

vertreten die Interessen und Anliegen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler,

unterbreiten Vorschläge bei der Anschaffung neuer Spiele und anderer Materialien,

reflektieren und überarbeiten gegebenenfalls die Regeln an unserer Schule,

finden Ideen und geben Impulse bei wichtigen Entscheidungen und aktuellen Fragen.