Klassenfahrt - 2 Berichte

Unsere Klassenfahrt

Das Beste kommt zum Schluss?

Nein, gleich zum Anfang des Schuljahres… und so ging es

vom 27.-29. September für die beiden 4. Klassen der Grundschule Hohnstein zum Spukschloss im Bahratal.

Mit dem Bus wurden wir an der Schule abgeholt und so reisten wir ganz bequem, die letzten Schritte zur Unterkunft mussten wir dann aber zu Fuß gehen.

Nachdem die Zimmer aufgeteilt und die Betten bezogen waren, ging es raus in den Garten. Es gab ja so viel zu entdecken!

Am Nachmittag ging es dann noch mit unserem Führer Stefan in den Wald. Dort zeigte er uns ein echtes Moorgebiet!

Tagesabschluss bildete ein gemütliches Lagerfeuer an dem wir Knüppelteig backen konnten. Mmmmm! J

Der nächste Tag begann mit Sonnenschein und einem leckeren Frühstück!

Mit dem Bus ging es dann auf in Richtung Weesenstein.

Wir besichtigten das Schloss und uns wurde viel erklärt.

Besonders beeindruckten uns die Räume von König und Königin- die Einrichtung war damals total anders, als wir es heute kennen!

Im Anschluss an die Führung ging es mit dem Bus weiter zum Geisinger Tierpark.

Auch dort waren wir angemeldet und so konnten wir bei der Fütterung der Rehe, Alpakas, Kühe und Raubkatzen zusehen bzw. helfen. Das war natürlich ein tolles Erlebnis.

Aber der absolute Höhepunkt sollte am Abend stattfinden: DISCO!

Wir hatten sooo viel Spaß, haben getanzt, mitgesungen und natürlich gelacht.

Hundemüde sind wir dann irgendwann in die Betten gefallen und schliefen sofort.

Der nächste Tag war auch schon der Tag der Abreise- leider.

Kurz vor dem Mittag waren wir wieder zurück in Hohnstein und konnten direkt in die Herbstferien starten…

Vielen Dank an unsere Lehrerinnen Frau Hersemann und Frau Heimer, die uns, neben unseren Eltern natürlich, dieses Erlebnis ermöglichten!

Maja

"Unsere unvergessliche Klassenfahrt – Ein Blick aus der Sicht eines Schülers der 4a"

Kürzlich (27.09.-29.09.23) hatten wir Schüler der 4a die aufregende Gelegenheit, an unserer ersten Klassenfahrt teilzunehmen. Diese unvergessliche Erfahrung möchte ich gerne mit Euch teilen.

Die Vorfreude war riesig, als wir unsere Koffer packten und uns gegen 8:00 Uhr auf den Weg zur Klassenfahrt machten. Unser Ziel: Die djo-Jugendbildungsstätte Spukschloss in Bahratal.

Kaum hatten wir die Busfahrt überstanden und waren angekommen, brach die Aufregung unter uns aus. Umgebung erforschen, Zimmernachbarn aussuchen, Zimmer beziehen und Mittagessen.

Danach wurden wir vom Förster abgeholt und begannen mit einer Wanderung durch den Wald hin zum Moorteich. Auf unserem Weg entdeckten wir Pflanzen und Tiere und lernten viel über die Natur. Den Abend verbrachten wir am Lagerfeuer und aßen Stockbrot.

Am nächsten Tag besuchten wir erst das Schloss in Weesenstein, danach den Wildpark in Geising. Es war beeindruckend, Füchse, Wildschweine und Rotwild in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Abends tanzten wir noch ausgelassen in der Kinderdisco.

Die Nächte in unseren Zimmern waren vielleicht nicht die ruhigsten, aber sie waren definitiv aufregend. Wir Schüler sind dankbar, dass wir diese Erfahrung machen durften, und freuen uns bereits auf die nächsten Abenteuer, die uns in der Schule erwarten.

Henry Schaffrath 4a