Fit für die Zukunft – 1000€ für unsere Grundschule von Hitradio RTL

Stark machen in Sachen Digitalisierung an der Grundschule Konrad-Hahnewald in Hohnstein, das ist unser gemeinsames Ziel. Einige unserer Klassenräume verfügen bereits über eine moderne Ausstattung im Hinblick auf technische Geräte, wie Beamer, Visualisor oder elektronische Tafeln.

Die Kinder unserer 6 Klassen schreiben, recherchieren und gestalten bereits an den Notebooks, welche wir zur Verfügung haben. Wir sehen, wie das Lernen an den Geräten unsere Schüler motiviert. Wir sehen auch, wie kreativ die Ergebnisse sind.

Viele weitere digitale Ideen schwirren in unseren Köpfen, die ersten Schritte sind bereits getan. Die Verkabelung und damit die Versorgung der Klassenräume mit WLAN sind geplant. Lehrerendgeräte wurden bestellt. Wir bilden uns fort und wollen einige digitale Projekte bald Wirklichkeit werden lassen.

Ein großer Traum, den wir uns als Schule in Zukunft erfüllen möchten, ist eine erste Tabletklasse. Heißt – eine Klasse, die wir mit mobilen Geräten in Gruppen an Themen forschen lassen, die ihre Präsentationen vom Tablet vorn an die digitale Tafel für alle sichtbar machen oder eigene Lernvideos planen und dann aufnehmen können.

Und noch Vieles mehr… Mit den 1000€, welche wir bei Hitradio RTL gewonnen haben, kommen wir unserem Ziel wieder ein Stück näher.

Antje Meißner

Schulleiterin Konrad – Hahnewald- Grundschule