Superhelden

In jedem steckt eine Superkraft

Am 2. Februar fand für uns, die Klasse 1b der Konrad-Hahnewald Grundschule, ein ganz besonderer Tag statt. In der Schule erwartete uns Frau Wernicke. Sie wollte mit uns den Tag zum Thema Selbstwertstärkung gestalten.

Wir waren sehr aufgeregt und neugierig, was uns erwarten würde. Das Klassenzimmer sah auf jeden Fall ganz anders aus als sonst – Tische weg, Stuhlkreis und ganz viel Platz.

Nach einer auflockernden Kennlernrunde reisten wir gedanklich in das Land der Waldelfen. Diese verrieten uns nützliche Tipps im Umgang mit starken Gefühlen, wie beispielsweise Wut oder Angst.

„Du bist doof!“ – ist ein Satz, den bestimmt jeder schon einmal gehört hat. Solche Kommentare können weh tun oder man lässt sie von sich abprallen. Ein sehr ernstes Thema, doch mit praktischen Rollenspielen hatten wir dabei viel Spaß. Die Belohnung fürs Herzen holten wir uns anschließend mit einer warmen Dusche. Ohne Wasser, dafür mit besonders schönen Worten für die Seele.

Für uns war es ein sehr aufregender, lustiger und anstrengender Tag mit vielen neuen Eindrücken, Ideen und Tipps für den Alltag. Wir sind daran gewachsen und haben eins erkannt – jeder von uns hat eine Superkraft und wir sind toll, so wie wir sind.