Känguruwettbewerb

Känguru-Wettbewerb in der Grundschule Hohnstein

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Als Multiple-Choice-Wettbewerb findet er für über 6 Mio. Teilnehmer in mehr als 80 Ländern der Welt gleichzeitig am dritten Donnerstag im März statt. Das Ziel des Wettbewerbs ist in erster Linie die Popularisierung der Mathematik. Durch die Aufgaben soll Freude an mathematischem Denken und Arbeiten geweckt sowie unterstützt werden.

Der Känguru-Wettbewerb 2023 fand am 16. März 2023 statt. In Deutschland haben über 827.000 Schülerinnen und Schüler aus ca. 11.300 Schulen von Klassenstufe 3 bis 13 teilgenommen.

Unsere Grundschule hat sich erstmals daran beteiligt und konnte sofort 24 Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme gewinnen. Den Aufgaben haben sich jeweils 12 Kinder aus den beiden 3. Klassen und 12 Lernende aus der 4. Klasse gestellt. In 75 Minuten konnte geknobelt und getüftelt werden.

Die Ergebnisse wurden mittlerweile zentral ausgewertet. Die deutschlandweit besten 5 Prozent der Teilnehmenden werden mit Sachpreisen ausgezeichnet. Auch aus unserer Schule darf sich ein Schüler auf einen 3. Preis freuen. Zusätzlich erhalten alle Kinder demnächst eine offizielle Teilnahmeurkunde mit den erreichten Punkten, eine Broschüre mit Aufgaben sowie eine kleines Knobelspiel. An jeder Schule erhält das Kind mit dem weitesten Känguru-Sprung (die meisten richtigen Antworten in Folge) ein Känguru-Shirt als Sonderpreis.

M. Lönhardt